- Positive Effekte von Food-Tourismus können eine Verbesserung von Nachhaltigkeit in Destinationen hervorbringen.
- Je mehr Food-TouristInnen eine Destination besuchen, desto mehr Beschäftigte werden benötigt und das Bedürfnis nach regionalen, authentischen Produkten steigt. (Putra, 2019)
- Kulinarisches Erlebnis für 77% der TouristInnen Grund für eine Wiederkehr. (D’Ambrosio, 2020) → großes Potential durch Kulinarik TouristInnen zu binden und dadurch den Wohlstand im Land zu verbessern
- Wert des weltweiten Marktes für F&B Tourism: $ 1,116 Mrd.
- Vorhersage von 16,8% Wachstum des Marktes von kulinarischem Tourismus bis 2027 (Sumesh & Roshan, 2020)
|
- Positive effects of food tourism can promote sustainability in a destination.
- More food tourists in a destination require more employment as well as an increase in demand for local, authentic products (Putra, 2019)
- Culinary experience as motive for 77% of leisure tourists to return to a destination. (D’Ambrosio, 2020) → big potential of culinary to bind tourists to a destination and increase wealth in the country.
- Value of global food tourism market 2019: $ 1,116 billion
- Forecast states annual growth rate of the global culinary tourism market is 16,8% until 2027 (Sumesh & Roshan, 2020)
|